KeyBase

Email-Verschlüsselung genießt seit Jahrzehnten nur sehr langsame Verbreitung. Mit *KeyBase* versucht eine weitere Firma, die Einstiegshürde zu senken.

Highlights

  • das „KBFS“ (**K**ey**B**ase-**F**ile**S**ystem) stellt sowohl unter Linux wie auch unter Windows ein Laufwerk zur Verfügung. Diese Daten sind mit dem OpenPGP-Key verschlüsselt und können dennoch mit Freunden geteilt werden. Das funktioniert prima ist mein persönliches TOP Feature.
  • die Verifizierbarkeit einer Identität wird duch „Beweise“ („Proof“) erreicht. Wenn man jemanden über Facebook Putty ISO download , Twitter, Github, Reddit oder einige andere Dienste kennt, kann man hier sicherstellen, dass dies dieselbe Person ist.
  • Ver- und Entschlüsselung von beliebigem Text ist im Brauserfenster möglich.
  • Nachteile

Nachteile

  • Um das ganze praktikabel zu realisieren ist allerdings eine Kröte zu schlucken: der private Key (!) wird verschlüsselt (!) auf den externen Server kopiert. Wenn man dies nicht tut, verliert das System viele seiner überaus angenehmen Fähigkeiten und Eigenschaften: man muß dann sehr oft mit dem externen – im GnuPG-Keyring liegenden – Schlüssel hantieren. Das ist theoretisch machbar, aber überaus ätzend. Ich habe das versucht und nach kurzer Zeit kapituliert.

Links