fff – fürchterlich fiel falsch

Einige Begriffe in unserer Alltagssprache irritieren mich immer wieder.

Alphabetrisch sortiert; mein Favorit ist aber ganz klar „Trojaner“.

Enschuldigung

  • „Ich entschuldige mich für xyz.“

Das geht so nicht. Wenn man jemandem etwas schuldet, dann muss diese Schuld entweder beglichen werden (Kredit bei der Bank zurückzahlen) oder die Schuld kann – von dem, der den Anspruch auf die Schulderbringung hat – erlassen werden. Auf keinen Fall kann der Schuldende einfach behaupten, dass die Schuld ab sofort gegenstandlos sei.

Ein Schuldner kann allerdings sehr wohl „um Entschuldigung bitten“! Dieser Bitte kann ensprochen werden. Und zwar ausschließlich von dem, dem etwas geschuldet wird, niemals von dem Schuldner selber.

Handy

  • „praktisch, handlich, griffig, bequem“ – nix Telefon

Natürlich haben Wörterbücher längst auch „Mobilfunktelefon“ hinzugefügt, allerdings anscheinend ausschließlich in Deutschland.

  • https://www.merriam-webster.com/dictionary/handy
  • https://dict.leo.org/german-english/handy

SEO = Suchmaschinenoptimierung

Naja, der Begriff irritiert – wie so oft: Reichweitenoptimierung optimiert zwar die Reichweite. Aber dass bei der Suchmaschinenoptimierung die Suchmaschine optimiert wird, glaube ich eher nicht.

Was der Begriff zu bezeichnen versucht, ist eher „Optimiering meiner Inhalte für Suchmaschinen“ oder Homepageoptimierung.

Spoiler

Ein Spoiler ist ein „Abweiser“. Man kennt das von Rennwagen: der Spoiler lenkt den Luftstrom so ab, dass nützliche Kräfte erzeugt werden.

Im Usenet wurden Spoiler beispielsweise bei Filmbeprechungen eingesetzt, um den Ausgang des Film nicht versehentlich im Fließtext zu präsentieren. Wer den Ausgang des Films nicht wissen wollte bekam die Chande, den entsprechenden Text nicht zu lesen. Dazu wurde dieser Text so weit nach unten – aus dem Bildschirm heraus – geschoben, so dass er erst nach einer Aktion des Lesers, also nach unten scrollen, sichtbar war.

Wennn man also etwas „spoilert“, dann sorgt man dafür, dass diese Information nicht sofort erfaßbar ist.

  • https://en.wikipedia.org/wiki/Spoiler_(media)
  • https://dict.leo.org/german-english/spoiler

Trailer

Es gibt Header, die vorne am Kopf angebracht sind, und Trailer die hinten vorhanden sind. Ein Wohnwagenanhänger am PKW ist ein Trailer.

Im Kino gab es nach dem Film, wenn die meisten Zuschauer bereits aufstanden und den Vorführungssaal verließen, noch Gelegenheit für kurze Präsentationen auf der Leinwand. Dies sind Trailer.

Sobald man die Werbeschnippsel von Filmen vor dem Hauptfilm zeigt, sind das also eher Header…

Trojaner

„Das Trojanische Pferd war in der griechischen Mythologie ein hölzernes Pferd vor den Toren Trojas, in dessen Bauch griechische Soldaten versteckt waren.“

Die Einwohner der Stadt Troja bezeichnet man natürlich als Trojaner. Diese bekommen von den Griechen ein Geschenk. Die Angreifer im Pferd sind an dieser Stelle offentichtlich die Bösen. Die Trojaner verteidigen sich und sind darum die Guten.

3200 Jahre später:

Im Computerbereich bestehen Programme/Applikationen immer aus verschiedenen gewünschten Funktionen. Diese Programme werden von den Herstellern (unter Umständen sogar kostenlos, als Geschenk) an die Nutzer gegeben.

Wenn man neben den offensichtlichen Funktionen zusätzlich „böse Dinge“ einbaut, hat man das Pferd mit den Angreifern drin gebaut.

Dieses „böse Ding“ ist der Angreifer in dem Pferd der Griechen. Auf keinen Fall kann man dieses Ding als Trojaner bezeichnen.

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Trojanisches_Pferd
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Trojanisches_Pferd_(Computerprogramm)